Erhebliche Mängel bei Entsorgung der gelben Säcke

Die FDP Fraktion fordert, dass es bei der nächsten Ausschreibung der Entsorgung der gelben Säcke feste Kriterien gibt.

Dazu wäre es gut, wenn die Stadt Hameln jetzt feststellen, dass die Nicht-Abfuhr der „Gelben Säcke“ nach dem Wechsel des Entsorgungsdienstleisters zu einer für Bürger und Umwelt unzumutbaren Situation geführt hat. Die tagelang nicht entsorgten Säcke wurden von Tieren aufgerissen und ihr Inhalt vom Wind unwiederbringlich in die Landschaft verteilt. Es entstanden verkehrsgefährdende Situationen,    als z.B. ein randvoll mit Säcken gefüllter Gitterwagen auf der Pyrmonter Straße quer über die vierspurige B1 geweht wurde.
Um auszuschließen, dass sich eine solche Situation nach der nächsten Ausschreibung wiederholt fordert die FDP-Fraktion, bei den zuständigen Stellen darauf hinzuwirken, dass
 durch die zukünftigen Ausschreibungsbedingungen nur Entsorgungsfirmen berücksichtiget werden, die ihre Eignung für die Aufgabe vorab in geeigneter Weise (detaillierte Tourenplanung, vorhandene Fahrzeuge und Personal etc.) nachweisen können.
 im Falle erneuter grober Verletzung der eingegangen Verpflichtungen konkrete Schadenersatzleistungen vereinbart werden.